Mappenvorbereitung für das Kunst- und Designstudium

99% Zulassung für jeden Teilnehmer des Mappenvorbereitungskurses

Lange Zusammenarbeit mit den Professoren der FH Hildesheim und FH Hannover

Auch nach der Mappenabgabe intensive Arbeit zur Aufnahmeprüfung (Aufgaben in der Kunstgeschichte, Malerei und Zeichnung)

Seit 1980 haben meine Schüler weltweit studiert, unter anderem in Sevilla (Escola del arte), Paris (Sorbonne), London (University of Art), New York, Berlin, Dresden, Leipzig, Halle, Magdeburg, Hamburg, Kiel, Bremen, Hannover, Hildesheim, HBK Braunschweig, Düsseldorf, Münster und weitere.

Viele Schüler habe ich während des Studiums mit Rat und Kreativität begleitet und bin stolz, wenn sie mich zu ihren Diplom-Präsentationen einladen. Hier ein kleiner Einblick in die Erfolgsgeschichten nach dem Studium:

O. Steinhaus:
NEW YORK – eigene Fashion nach einem Praktikum bei Vivian Westwood

H. Gehring:
HAMBURG – Jil Sander

J. Stichnoth:
HANNOVER – Juwelier Stichnoth

C. Barbaros:
BRAUNSCHWEIG – Lehrauftrag an der HBK Braunschweig

 

Das Beste, was man machen kann, um sich künstlerisch weiterzubilden, ist ein Mappenkurs bei Gabi. Aus meiner Erfahrung kann ich empfehlen, den Mappenkurs im September zu beginnen, wenn man sich für das Wintersemester im darauf folgendem Jahr bewerben will, damit man genug Zeit für seine künstlerische Entwicklung hat.

Dank Gabi habe ich ein neues Gespür für das Zeichnen entwickelt. Während des Kurses habe ich interessante neue Leute kennengelernt. In einer tollen Atmosphäre habe ich viele neue Techniken gelernt und angewendet.

Gabi steht einem immer mit Rat und Tat zur Seite, und so entstehen tolle Mappen. Danke für alles !

Svea

Ich hab den Mappenkurs 14/15 besucht. Ich bin für den Kurs immer von Göttingen mit dem Zug nach Hannover gefahren. Es war mir egal, ob ich an den zwei Tagen erst 1 Uhr in der Nacht zu Hause ankam – ich wusste, wofür der Weg war. Denn Gabi hat nicht nur uns allen mit den Mappen geholfen, sondern auch mit den Hausaufgaben. Sie hat mich beraten und motiviert, wenn ich nicht weiter wusste. Sie teilte ihre Erfahrung und eröffnete mir neue Wege. Neben einer guten Mappe habe ich neue Freundschaften geschlossen und Gabi als neue Stütze im Leben gewonnen.

Nguyen

Gabi war in der Zeit, in der ich meine Mappe gestaltet habe, stets eine großartige Hilfe: sie drängt niemanden in irgendeine Richtung, sondern lässt jeden sein Thema und seine Ideen selbst finden und ausführen. Wenn der Kopf aber gerade leer ist, dann weiß sie genau, was zu einem passt und gibt tolle Inspirationen! Bei alledem ist sie aber immer vollkommen ehrlich, macht einem nichts vor und betrachtet jeden ihrer Schüler individuell! Völlig egal, ob es die Mappe, die Hausaufgabe, das Motivationsschreiben oder andere größere und kleinere Probleme des Lebens betrifft: Gabi macht immer Mut und hat stets Tipps und Ratschläge parat. Ganz abgesehen davon, war der Mappenkurs eine tolle Zeit! Ich habe bei Gabi sehr viel gelernt und würde den Mappenkurs sofort nochmal machen, es stimmt einfach alles!!!

Ildiko

Vom ersten Tag an war es mir möglich ganz anders zu malen als zuvor. Die Atmosphäre im Kurs ist so schön und unkompliziert, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden. Die anderen Teilnehmer sind eine große Inspiration, da jede(r) ihre/seine eigene Geschichte und Kreativität mitbringt. Alleine um zu sehen, wie durch Gabis individuelle Unterstützung eine einzigartige Mappe nach der anderen entsteht, lohnt sich der Kurs.
Gabi schreibt nicht vor, wie oder was man zu malen hat, sie hilft einem die eigene Richtung zu finden und das, was jede(r) schon mitbringt, zu verbessern. Gabi lehrt einem das Fallen lassen und einfach mal darauf los malen. Irgendwie wird schon etwas daraus werden und wenn nicht, fällt Gabi auch dann etwas ein, um die Arbeit zu retten. Man kann sich nicht nur stets auf ihre ehrliche, hilfreiche Meinung verlassen, sie hat auch immer Verbesserungsmöglichkeiten bereit und wird nicht müde, sich kreative Lösungen auszudenken.
Tausend Dank an dich, liebe Gabi!

Marie

Der Mappenkurs mit Gabi war super. Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich eine Mappe auf die Beine stellen könnte und ich derartige Bilder malen könnte. Sie hat sich individuell um jeden gekümmert und uns allen einzeln Tipps gegeben, die uns eigentlich immer weiterhalfen. Gabi schaffte es, das Thema eines jeden Schülers zu erfassen und passend dazu Ideen zu liefern. Sie hat damit jeden bis zum Ende hin unterstützt und war auch für einen da, wenn man außerhalb der Mappenstunden Hilfe brauchte. Dann konnte man sie selbst spät Abends noch über Whatsapp, SMS oder Anrufe erreichen und um Hilfe bitten. Gabi hatte immer sofort eine Antwort parat.

Ich bin sehr dankbar für den Kurs und kann ihn nur weiterempfehlen. Alleine hätte ich niemals eine Mappe himbekommen. Außerdem gibt Gabi auch Tipps für die Hausaufgaben und die Aufnahmeprüfungen.

Thibaud

Der Mappenkurs bei Gabi ist rundum stimmig!

Sie hat die wundervolle Eigenschaft die individuelle Kreativität zu fördern und das Beste aus ihren Schülern rauszuholen – ganz egal mit welchem können man ihren Kurs besucht. Ich habe bei ihr zwei Mappenkurse belegt bei denen ich nicht nur neue Techniken, sondern auch das „Sehen“ ganz neu lernen durfte. Es war stets eine kreative und wertschätzenden Atmosphäre und die abendlichen Treffen fühlten sich nicht nach Arbeit, sondern nach einer kreativen Auszeit vom Alltag an. Auch außerhalb des Kurses war Gabi immer für ihre Teilnehmer da und stand jedem einzelnen mit Rat und Tat zur Seite. Man konnte sie stets kontaktieren und auch bei der Aufnahmeprüfung oder den Hausaufgaben um Rat fragen. Durch ihren Input bin ich meinem Ziel, auf dem zweiten Bildungsweg zu studieren, ein großes Stück naher gekommen. Gabi ist auch über den Kurs hinaus für mich eine Vertrauensperson geworden, die ich sehr schätze. Ich kann jedem, der einen kreativen Leitfaden und eine erfolgsversprechende Mappe braucht, Gabis Kurs nur empfehlen.

Danke für alles liebe Gabi!

Laura

Termine und Preise

Jeden Montag und Mittwoch
von 19.00 – 21.00 Uhr

Anfang Januar bis Ende Februar | 300.-
Anfang März bis Ende Mai | 400.-
Anfang September bis Ende November | 400.-

Man kann zu jeder Zeit einsteigen, da ich mich auf jeden zukünftigen Künstler individuell einstelle.

Wo ?

Der Unterricht findet statt in der

Blindow Schule
Baumstraße 18-20
30171 Hannover

Anmeldung

Bitte melden Sie sich
1 Monat vorher schriftlich an:

G. Wicke
Robert-Koch-Platz 9
30173 Hannover

oder per E-Mail an
info@gwicke.de